JBH-Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen am 23. März 2023

Der erste Vorsitzende Andreas Herzog begrüßte die Waidkameradinnen und Waidkameraden erstmals in der Gaststätte „Zeppelinfeld“ (Anm.: Wird auch von unserem Geflügelhof-Wirt ALEX bewirtet) und stellte fest, dass zur heutigen JBH-Jahreshauptversammlung 2023 ordnungs- und satzungsgemäß eingeladen wurde. Des Weiteren stellte er fest, dass die Mitgliederversammlung beschlussfähig ist. Gemäß Teilnehmerliste waren 44 stimmberechtigte Mitglieder anwesend. Begrüßt wurden zudem die Ehrenmitglieder Monika und Fritz Kraußer sowie Walter Große (seit 2019 auch JBH-Ehrenhornmeister und JBH-Ehrenausbilder).

Von der Bläsergruppe unter der Leitung des Hornmeisters Martin Geyer ertönt zum letzten Gruß für unseren verstorbenen Waidkamerad Johann Sörgel das Jagdsignal „Jagd vorbei – Halali“.

Der erste Vorsitzende Andreas Herzog berichtete dann über das Vereinsgeschehen und weitere Aktivitäten seit der letzten Jahreshauptversammlung 2022 sowie vom derzeit laufenden Ausbildungslehrgang für die Jägerprüfung. Er dankt Ausbildungsleiter Hubert Kraußer, Hornmeister Martin Geyer und seiner Bläsergruppe sowie allen weiteren fleißigen „Händen“ wie Ausbildern, Lehrrevierinhabern usw.

Unsere JBH-Schatzmeisterin Susanne Tittus konnte wieder einen ordnungsgemäß durchgeführten Kassenbericht vorstellen. Die „Zahlen“ für die Bereiche „Verein“ und „Ausbildungslehrgang“ wurden wie gewohnt ausführlich vorgetragen. Die Kassenrevision wurde am 11. März 2023 von den Kassenprüfern Alfred Degenhardt und Fritz Kraußer vorgenommen. Es wird unserer Schatzmeisterin Susanne Tittus abermals eine einwandfreie Buchführung attestiert. Die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig.

Nach Ablauf der Amtszeit 2019 bis 2023 wurde satzungsgemäß eine Neuwahl des Vorstandes erforderlich. Für den Wahlvorgang wurde ein Wahlausschuss gewählt. Wahlausschussvorsitzender: Boris Segmüller und Wahlhelfer Thomas Kochannek.

Als Wahlvorschläge sind auf Nachfrage des Wahlausschussvorsitzenden Boris Segmüller eingegangen:

–       für die Stelle des Schriftführers ist unser WK Willi Lohmann zur Wahl angetreten (der langjährige Schriftführer WK Erik Wünsch kandidierte nicht mehr) und

–       für die Stelle der stellvertretenden (stv.) Schatzmeisterin unsere WK’in Gaby Malter.

Gewählt wurden:

1. Vorsitzender              Andreas Herzog, Saarlouiser Straße 40a, 90469 Nürnberg (rechts)

2. Vorsitzender              Martin Geyer, Dutzendteichstraße 1, 90478 Nürnberg (links)

Schriftführer                 Willi Lohmann, Walter-Flex-Staße 110A, 90453 Nürnberg

Schatzmeisterin            Susanne Tittus, Peter-Henlein-Straße 72, 90459 Nürnberg (2. v.l.)

Schatzmeisterin stv.     Gaby Malter, Feuchter Straße 3A, 90475 Nürnberg (3.v.l.)

Alle Gewählten nahmen die Wahl an. Da Willi Lohmann an diesem Abend verhindert war, hat er die Wahl in Abwesenheit durch eine schriftliche Einverständniserklärung bekundet.

Als Kassenrevisoren wurden anschließend die beiden WK‘s Fritz Kraußer und Simon Kudermann gewählt. Die Wahl der beiden Kassenprüfer erfolgte ebenfalls einstimmig.

Ferner wurde unter dem TOP 7 „Anträge“ über den

Antrag 1 „email-Einladung zur Mitglieder-versammlung (wenn email-Adresse vorhanden) abgestimmt:

„Die Einladung erfolgt 14 Tage vorher per E-Mail durch den Vorstand mit Bekanntgabe der vorläufig festgesetzten Tagesordnung an die dem Verein zuletzt bekannte Mitgliedsadresse. Mitglieder, die keine E-Mail-Adresse haben, werden per Brief eingeladen.“

Die Abstimmung hierzu einstimmig.

Abstimmung zu Antrag 2:

„Empfang der „Waidmannsheil“ per email als Versandmöglichkeit (wenn email-Adresse vorhanden und digitaler Empfang gewünscht)“

Die Abstimmung hierzu: einstimmig

Unter dem Tagesordnungspunkt 8 „Verschiedenes“ wurden mehrere Themen angesprochen und den Mitgliedern vorgestellt, u.a., Vorschlag zur Erhöhung des jährlichen Mitgliedsbeitrages um 5.-€. Die Abstimmung dazu wird in der Mitgliederversammlung 2024 erfolgen; der Jungjägerbeauftragte Vladislav Kovalewski sowie der eingerichtete Jungjägerstammtisch „Frischlinge“, wurde vorgestellt; Erweiterung der JBH-Schiessanlage mit einer VR-Brille (Virtual Reality) für Indoor-Schießübungen; das neue Lehrrevier von Florian Beckstein; Durchführung einer Mitgliederbefragung; die Aktualisierung der JBH-Homepage durch Markus Moor und die Vorstellung des „Foto-Teams“. Anschließend noch die Bekanntgabe von geplanten Terminen der nächsten JBH-Veranstaltungen wie „Kundige Person“ und „Sommerfest im Geflügelhof“ und weiterer Planungen.

Den Abschluss des letzten Tagesordnungspunktes bildete die Verabschiedung des WK Erik Wünsch, der über 20 Jahre in der Vorstandschaft der Jägergesellschaft Brauner Hirsch e.V. Nürnberg als Schriftführer tätig war, aber leider für dieses Amt nicht mehr kandidierte. Der erste Vorsitzende Andreas Herzog ließ diesen gemeinsamen Weg in der Vorstandschaft noch einmal Revue passieren und lobte die sehr gute und reibungslose Zusammenarbeit. Mit vielen Präsenten und herzlichem Applaus wurde WK Erik Wünsch in den „Ruhestand“ verabschiedet. Und auch wenn WK Erik Wünsch jetzt nach Schwabach umzieht, hat er doch deutlich zu verstehen gegeben, dass er trotzdem weiterhin seinem „Braunen Hirsch“ die Treue hält.

Der 1. Vorsitzende Andreas Herzog beendete danach den offiziellen Teil der „Ordentlichen JBH-Jahreshauptversammlung 2023 mit einem gemütlichen Beisammensein. Viele interessante Gesprächsrunden und auch diverse Schafkopf-Runden als Vorbereitung für den bevorstehenden Preisschafkopf beendeten die Jahreshauptversammlung.

rew