Jägergesellschaft Brauner Hirsche.V. Nürnberg
          Jagdverein im Landesjagdverband Bayern e.V.

www.braunerhirsch.de  0911 619842  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 2022 07 Slider korn mit Reh
Das Infomagazin der Jägergesellschaft Brauner Hirsch e.V. Nürnberg
Jagdverein im Landesjagdverband Bayern e.V. (anerkannter Naturschutzverband)
Ausgabe September 2022

 

Termine

Hubertusmesse und -Feier, Fr. 04.11.2022

Vortrag Geplante Jagdrechtsreform Boris Segmüller

Praxisvorführung Wärmebildgeräte Fr. 02.12.2022  

Filmvortrag "Halali" Do. 16.02.2023

 

Berichte

JBH-Jahreshauptversammlung mit Nachwahl 2022

Schafkopfturnier

Vereinsschießen

 

Intern 

Unseren Jubilaren ein Waidmannsheil!

 Jägerabend/-stammtisch

 Jägerausbildung

Adressen/Geschäftsstelle

 

 

 

Termine

 


Geplante Jagdrechtsreform Boris Segmüller  

Paragraph 

 

 

 

 


Vortrag Nachtsicht- und Wärmebildtechnik

Nachtsichttechnik ist im jagdlichen Alltag auf dem Vormarsch. Petra Kraus (Jägerin) vom Waffenhandel Petra Kraus, Reisgasse 4, 91207 Lauf, informiert über Grundlagen, Funktion und Aufbau von Nachsicht- und Wärmebildgeräten, ihre Vor- und Nachteile bei der jagdlichen Anwendung sowie über die rechtlichen Aspekte. Schwerpunkt liegt bei der legalen, vielseitigen jagdlichen Nutzung der Geräte, aus der Praxis für die Praxis. Es werden unterschiedliche Geräte verschiedener Hersteller vorgestellt. Die Geräte können nach dem kurzen theoretischen Teil in der Dunkelheit im Einsatz selbst begutachtet werden (www.waffenhandel-kraus.de).

Teilnahme nur nach bestätigter Anmeldung, bitte anmelden unter 0176-99399414 (whats-App) Martin Geyer

Mittwoch, 30. März 2022, 19.30 Uhr
Treffpunkt: Wanderparkplatz Lorenzer Wald ggüber Valznerweiherstr. 200, 90471 Nürnberg

 


Filmvortrag„HALALI“

Die Jägergesellschaft Brauner Hirsch lädt zum Filmabend ein. Zur Aufführung kommt der bereits mehrmals  angekündigte Film “HALALI – Waidwerk, Jäger, Wild”.

Termin: Donnerstag, 16. Februar 2023, 19.00 Uhr, Vereinsgaststätte “Geflügelhof”


 

 

 Berichte

logoJBH-Jahreshauptversammlung mit Nachwahl 2022

Am 23. Juni 2022 fand bei der Jägergesellschaft Brauner Hirsch e.V. Nürnberg (JBH) die Jahreshauptversammlung mit Nachwahl in der Gaststätte „Geflügelhof“, Valznerweiherstraße 99,  90480 Nürnberg statt.

Gemäß der Anwesenheitsliste sind 42 stimmberechtigte Vereinsmitglieder zu dieser  Versammlung erschienen.

Der erste Vorsitzende Andreas Herzog begrüßt erstmals wieder nach 2019 die Waidkameradinnen und Waidkameraden bei einer Zusammenkunft und stellt fest, dass zur heutigen Jahreshauptversammlung mit Nachwahl ordnungs- und satzungsgemäß eingeladen wurde. Er stellt außerdem fest, dass die Mitgliederversammlung beschlussfähig ist.

Von der Bläsergruppe unter der Leitung unseres Hornmeisters Martin Geyer ertönt als letzter Gruß für unseren verstorbenen zweiten Vorsitzenden Claus Schaller sowie für die verstorbenen Waidkameraden Oskar Berthold und Klaus Sommer das Signal „Jagd vorbei – Halali“.

Danach berichtet der erste Vorsitzende Andreas Herzog  über das stark eingeschränkte Vereinsgeschehen während der zurückliegenden und immer noch anhaltenden Corona-Zeit.  Er dankt Ausbildungsleiter Hubert Kraußer, Hornmeister Martin Geyer und seiner Bläsergruppe sowie allen weiteren fleißigen „Händen“ wie Ausbildern, Lehrrevierinhabern usw.

Anschließend stellt Schatzmeisterin Susanne Tittus  die Kassenberichte für die Bereiche „Verein“ und „Ausbildungslehrgang“ ausführlich vor.

Die satzungsgemäße Revision der Vereinskassen wurde am 11. Juni 2022 von den Kassenprüfern Alfred Degenhardt und Fritz Kraußer durchgeführt. Es wird eine einwandfreie Kassenführung bestätigt. Die Entlastung des Vorstandes erfolgt anschließend einstimmig.

Es folgt der Tagesordnungspunkt „Nachwahl für den im letzten Jahr  verstorbenen zweiten Vorsitzenden Claus Schaller“  für die Zeit bis zu den nächsten Neuwahlen im Jahr 2023. Für den Wahlvorgang wurde seitens der Mitgliederversammlung ein Wahlausschuss mit Boris Segmüller als Wahlausschussvorsitzenden gewählt

Auf Antrag eines Waidkameraden aus dem Kreise der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder soll die Abstimmung bei der Nachwahl nicht in geheimer Wahl, sondern abweichend von der JBH-Satzung per Handzeichen erfolgen. Der Wahlausschussvorsitzende lässt hierzu die anwesenden Mitglieder abstimmen. Ergebnis für die Wahl per Handzeichen: 40 Ja-Stimmen bei zwei Enthaltungen. Die notwendige Abstimmung erfolgt somit per Handzeichen.

Geyer

Der Wahlausschussvorsitzende Boris Segmüller fragt die Anwesenden, ob unter den Anwesenden ein Kandidat für die Wahl des zweiten Vorsitzenden zur Verfügung steht. Er stellt fest, dass nur unser Vereinsmitglied und Hornmeister, Martin Geyer, sich bereit erklärt hat, zu kandidieren. Weitere Wahlvorschläge haben sich auf Nachfrage des Wahlausschussvorsitzenden Boris Segmüller nicht eingestellt.

Die Wahl per Handzeichen für die Position des zweiten Vorsitzenden hat dann ergeben: 41 Ja-Stimmen und eine Enthaltung. Der Wahlausschussvorsitzende fragt den Gewählten Martin Geyer, ob er die Wahl annimmt. Martin Geyer bedankt sich und nimmt die Wahl an.

Die Tagesordnungspunkte -Anträge- und -Verschiedenes- konnten schnell abgehandelt werden, da keine Anträge vorlagen und zu Verschiedenes von den Vereinsmitgliedern keine Wortmeldungen erfolgten. Ein gemütliches Beisammensein und Kartelrunden beendeten die diesjährige Jahreshauptversammlung. Ein Dank an dieser Stelle an den Wirt ALEX für die Bereitstellung des Gastraumes und des Nebenzimmers für die geschlossene Veranstaltung.


 Schafkopfturnier 

 

2019 03Preisschafkopf1JBH-Preisschafkopf 2022 - 40 jähriges Jubiläum

Das diesjährige Jubiläums-Schafkopfturnier der Jägergesellschaft Brauner Hirsch e.V. Nürnberg fand am 30. Juni 2022 im Nebenzimmer der Vereinsgaststätte „Geflügelhof“ statt. Und es wurde wieder hervorragend, und das bereits zum 40. Male, von der Familie Kraußer vorbereitet.

Nach langem und zähem Ringen über mehrere Stunden konnte um Mitternacht endlich das Endergebnis des Jubiläums-Preisschafkopfes bekanntgegeben werden. Und es gab eine „glückliche Gewinnerin“ auf dem letzten Platz der Rangliste: Monika Kraußer.

Und wer kennt ihn nicht, den Trostpreis – e i n  g e r ä u c h e r t e r   S c h i n k e n !

Wenn DAS nichts ist!?! Von solch einem Preis kann man sich ruhig trösten lassen. Dabei sein ist eben Alles!

Einen herzlichen Glückwunsch natürlich auch dem Sieger des diesjährigen JBH-Jubiläums-Preiskartelns: unserem Ehrenmitglied Walter Große.

An dieser Stelle vom Vorstand und den Vereinsmitgliedern noch einmal ein herzliches Dankeschön an Monika und Fritz Kraußer.

Ergebnisliste:

  1. Walter Große
  2. Alfred Degenhardt
  3. Hermann Maderer
  4. Klaus Stadelmann
  5. Michael Reichert
  6. Manfred Edenharder
  7. Helga Biber
  8. Wolfgang Beil
  9. Udo Pierenkemper
10. Wolfgang Biber
11. Thomas Kochannek
12. Boris Segmüller
13. Siegfried Werner
14. Harald Götz
15. Ronald Fraunhoffer
16. Monika Kraußer


Vereinsschießen

schiesscheibe

Das traditionelle Vereinsschießen der Jägergesellschaft Brauner Hirsch e.V. Nürnberg am 25. Juni 2022 fand erstmals in der noch existenzierenden Corona-Pandemie wieder auf der schönen Schießanlage der BJV-Kreisgruppe Neumarkt in Grünberg statt

Das Wetter war sommerlich warm und an den Schießständen herrschte reger Betrieb. Nach Abschluss des Schießbetriebes musste die Auswertung der Zielscheiben sowie die Siegerehrung an der Unterstellhütte des Trap-Standes durchgeführt werden, da derzeit das schöne Vereinsheim der Neumarkter Jäger nicht bewirtet wird.

Die Vorstandschaft dankte noch einmal allen teilnehmenden Jägerinnen und Jägern für ihre Teilnahme an der Veranstaltung, die reibungslos über die Bühne ging.

Ergebnis: „Ehrenscheibe des „Braunen Hirsches“:

  1. Philipp Bauer
  2. Andreas Herzog
  3. Ronald Fraunhoffer
  4. Rene Enzinger
  5. Susanne Tittus
  6. Hubert Kraußer
  7. Bertram Scheafer
  8. Andreas Sobolewski
  9. Manfred Edenharder
10. Michael Reichert
11. Rolf Pfaffenritter
12. Thomas Kochannek

Ergebnis „Ehrenscheibe Familie Wutz“

  1. Philipp Bauer
  2. Susanne Tittus
  3. Andreas Herzog
  4. Hubert Kraußer
  5. Ronald Fraunhoffer
  6. Michael Reichert
  7. Bertram Schaefer
  8. Andreas Sobolewski
  9. Rene Enzinger
10. Manfred Edenharder
11. Rolf Pfaffenritter
12. Thomas Kochannek

Die „Jungjäger-Ehrenscheibe Fritz Blumenschein“ wurde in diesem Jahr nicht ausgeschossen!

 Intern

Jägerabend

Der Jägerabend findet ab 15.09.2022 wieder regelmäßig statt!

Jeden Donnerstag, ab 19:00 Uhr Gaststätte Geflügelhof, Valznerweiherstr. 99, 90480 Nürnberg


 Ausbildung zum Jungjäger

Sie inte­ressieren sich für Natur, Tiere und Jagd? Sie sind wetter­fest oder wollen es werden? Dann sind Sie richtig bei der Jung­jäger­ausbildung der Jä­ger­­ge­sellschaft Brauner Hirsch!

Praxiserfahrene Referenten und ein intensiver Lehrplan machen die JBH zu einem der erfolg­reichsten Ausbil­dungs­ve­rei­ne in Bayern!

Der neue Kurs beginnt am Di., 6. September 2022 und findet je­den Dienstag und Don­nerstag ab 19:00 Uhr im Vereinsheim der Nord­bayerischen Sportang­ler-Ver­einigung e.V., Rüs­tern­weg 189, 90441 Nürnberg statt.

Info/Auskunft/Beratung: Hubert Kraußer

Tel: 0179 – 5 38 48 59
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


  Unseren Jubilaren ein Waidmannsheil!

 

März

Seibert-Daiker

Thomas

75

 

Zimmer

Georg

75

April

Seedorf

Jutta

70

Mai

Rabitsch

Walter

90

 

Albert

Heiderose

75

 

Weidmann

Franz

85

 

Beer

Reinhold

75

Juni

Klein

Wilhelm

75

Juli

Clever

Carl Wilhelm

75

 

Kraußer

Sebastian

80

 

Schaefer

Bertram

75

August

Schön

Ferdinand

85

 

Krempel

Erich

75

September

Seedorf

Jörg-Dieter

75

 

Heidl

Ursula

80

 

Schleier

Helmut

75


Adressen/Geschäftsstelle

Geschäftsstelle

Saarlouiser Str. 40a, 90469 Nürnberg, Tel: 0911 - 61 98 42(AB), Fax: 61 98 41,  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

1.Vorsitzender

Andreas Herzog, Adresse wie Geschäftsstelle, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

2. Vorsitzender

Martin Geyer, Dutzendteichstr.1, 90478 Nürnberg, Tel: 0911 - 9 41 21 04, Tel: 0176-99 39 94 14, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schatzmeisterin

Susanne Tittus, Tel: 0911 - 43 66 94, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schriftführer

Erik Wünsch, Komotauer Str. 9, 90480 Nürnberg, Tel: 0911 - 40 76 83, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Jungjägerausbildung

Hubert Kraußer, Höflas 13C, 91207 Lauf a.d. Pegnitz, Tel: 0179 – 5 38 48 59, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bläsercorpsleiter/Homepage/Veranstaltungen

Martin Geyer, Dutzendteichstr.1, 90478 Nürnberg, Tel: 0911 - 9 41 21 04, Tel: 0176-99 39 94 14, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Cäsium-Messgerät

Ronald Fraunhoffer, Tel: 0160 – 99 11 00 12

 

  Copyright © 2022 Brauner Hirsch. Alle Rechte vorbehalten. - Impressum, Datenschutzerklärung      logo
TOP
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.